Rosa-Parks-Grundschule

Das Leitbild der Rosa-Parks- Grundschule: Anders sein dürfen - Wir heißen Vielfalt willkommen

Jedes Kind, unabhängig von seiner ethnischen, kulturellen, religiösen und sozialen Herkunft, seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, ist eine Bereicherung für unsere Schule.

2014zurück

Postkarte zum Jahreswechsel

"Rosa Parks bist Du"

2012nach oben

Rosa Parks Tag Ehrenmedaille

Es war am 1.12.1955 als Rosa Parks in einem Linienbus nicht, wie gesetzlich vorgeschrieben, aufstand, um einem Weißen ihren Sitzplatz zu überlassen. Der Busfahrer rief die Polizei, Rosa Parks wurde verhaftet und zu einer Strafe von 14 Dollar verurteilt.

Daraufhin organisierte Martin Luther King, den „Montgomery Bus Boycott“, der später die Behörden dazu zwang, die Rassentrennung aufzugeben und der als Auslöser vieler anderer Proteste der Bürgerrechtsbewegung in Amerika gilt.

Am 03. Dezember 2012 wurde der 01. Rosa Parks Tag an der Rosa-Parks-Grundschule gefeiert. Neben einem ausgewogenen Programm gab es die Verleihung der ersten Ehrenmedaille der Rosa-Parks-Grundschule für besonderes Engagement.

Postkarte zum Jahreswechsel

Meinen Platz gestalten – Kreativprojekt für Demokratie & Menschenrechte

Wer einen Platz angeboten bekommt, wird aufgenommen. Wer die Möglichkeit hat, diesen zu gestalten ist integriert. Wer andere einlädt, Platz zu nehmen, kann mitbestimmen. Die Schüler_innen haben sich mit Demokratie / Gerechtigkeit / Fairness und Menschen- bzw. Kinderrechten auseinandergesetzt. Im Anschluss gestalteten sie Stühle mit eigenen Ideen, Vorstellungen und Farbe.

Diese bilden das Motiv für die schuleigene Postkarte zum Jahreswechsel.