2014 Wird die Internetseite des Quartiersmanagements grundlegend neu aufgebaut und gestaltet. Besondere Herausforderung ist dabei die unterschiedlichen Nutzer_innen-Gruppen gleichermaßen anzusprechen. Es entsteht eine komplett neue Informationsarchitektur, die von Daniel Müller umgesetzt wird. Durch eine Mitarbeiter_innenschulung kann die Seite einfach eigenständig gepflegt werden.
Materialen zur Aktivierung von Bürger/innen zur Beteiligung in den Greminen Quartiersrat und Aktionsrat des Quartiersmanagement. TEKTEK entwickelte die Gestaltung der Wickelfalzflyer und Plakate mittels eigens angefertigter Illustrationen und wickelte die Produktion ab.
Wie in den vergangenen zwei Jahren, ruft das Quartiesmanagement Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße auch 2013 wieder zu einem Fotowettbewerb für einen Kiezkalender aus.
Für das Plakat entstanden die Illustration und das Layout.Auch die Produktion wurde von uns übernommen.
Um die durch das Quartiersmanagement unterstützte Projekte zu dokumentieren und einen Überblick über deren Arbeit zu geben wurde eine Projektmappe im Format Din Lang entwickelt. In der Mappe befinden sich Einleger, die die jeweiligen Projekte kurz vorstellen.
Für diese Projektblätter wurden Piktogramme gestaltet, die für die verschiedenen Bereiche der Projekte stehen, wie z.B. Bildung oder Freizeitgestaltung etc.
Die Mappe ist flexibel erweiterbar.
In der heutigen Zeit ist es schon fast eine Herausforderung, möchte man aus der täglichen Flut von Informations- und Werbematerial etwas herausstechen und auffallen. Eine Möglichkeit dazu bieten figürlich gestanzte Flyer. Für das Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße entstanden 8-seitige Flyer mit Zick-Zackfalz. Diese können im Stadtbild gehangen werden, an Fahrradlenker, Gartenzäune usw. TEKTEK übernahm sowohl die Gestaltung, die Illustration und die Produktionsabwicklung mit Stanzenaufbau.
Da das QM-ZKO und das Quartiersmanagement Wassertorplatz durch den gleichen Träger betreut werden, wurden die "Türhänger" in einer reduzierten Variante ebenfalls für das QM Wassertorplatz realisiert.
Auch 2012 fand wieder ein Fotowettbewerb des Quartiersmanagements Zentrum Kreuzberg/ Oranienstraße statt. Eine Jury aus BewohnerInnen wählte unter den eingereichten Fotografien die 12 Schönsten plus Titelbild aus. Diese wurden in einem Din A3 Bild-Kalender für 2013 zusammengestellt und kostenlos im Quartier verteilt. Die Auflage lag bei 1.000 Foto-Kalendern.
Ab 2012 soll es zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten Veranstaltungen für AnwohnerInnen geben. Hierfür wird es jeweils Din A3 Info-Plakate geben. Durch eine einheitliche Gestaltungslinie entsteht ein Wiedererkennungswert.
Das erste Plakat "Umbau Kotti" setzt die Mittel Lupe und roter Rahmen ein, um den Bereich, der besprochen werden soll zu fokussieren. Diese Gestaltung wird fortgesetzt.
Bei dem zweiten Plakat geht es um die Verschönerung der Spielplatzbereichs im Park an der Mariannenstraße. Die Lupe fokussiert auch hier wieder den Bereich um den es geht.
Für die Wahlen der BürgervertreterInnen entstehen diverse Mittel zur Bekanntmachung der Wahlen. Grundlage der Gestaltung sind sind die aus dem Jahr 2012 gestalteten Wahlunterlagen.
Neu entstanden ist das Plakat zur Bekanntmachung der BewohnervertreterInnen in Din A2.
Im Herbst 2011 findet im Quartier ein Fotowettbewerb statt. Gesucht werden die 12 schönsten Bilder rund um die Oranienstraße und das Kottbusser Tor.
Mit den Bildern der GewinnerInnen ensteht ein Fotokalender, der kostenlos verteilt und in sämtliche Einrichtungen und Vereine des Quartiers weitergegeben wird.
Für die Wahlen der BürgervertreterInnen entstehen diverse Mittel zur Bekanntmachung der Wahlen, z.B. der Aufruf zur Wahl in 3 Sprachen im Format 10 x 10 cm , 4 Seiten auf Deutsch, Türkisch und Arabisch und die Kanditatenbogen und -infos.
In einem 32-seitigen veröffentlicht das QM ZKO alle realisierten Projekte der Jahre 2006-2009. Kurze Texte mit Bildern stellen die Arbeit der Projekte vor.
Gestaltung, Bildbearbeitung und Produktion
Format Din lang, Mittelheftklammer, 4/4-farbig; Auflage 1.500