GLADT ist die einzige unabhängige Selbst-Organisation von türkeistämmigen Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen und Transgendern (LSBTT) außerhalb der Türkei. Neben türkisch- und kurdisch-stämmigen LSBTT nehmen zunehmend Menschen mit anderen Migrationshintergründen (zum Beispiel iranisch oder ex-jugoslawisch) die Angebote des Vereines wahr.
Die Initiative i-Päd arbeitet zum Schwerpunkt Intersektionale Pädagogik.
Anfang 2014 veröffentlichten sie die Broschüre "Handreichungen für Sozialarbeiter_innen, Erzieher_innen, Lehrkräfte und die, die es noch werden wollen".
Dazu gibt es den Respect Guide – Leitfaden für einen respektvollen Umgang miteinander und ein Plakat einer Methode namens Deniz, die wir oft als Einstieg in die Thematik der Intersektionalität nutzen.
TEKTEK gestaltete das Logo für die Initiative, sowie sämtliche Publikationen, inklusive Illustrationen und der Produktionsabwicklung der Materialien.
Seit April 2014 ist i-Päd Teil des Dachverbandes Migrationsrat Berlin Brandenburg e.V.
Im April entstanden neue Informationsflyer zum Angebot von Gladt e.V. – Der Flyer ist 7-sprachig.
TEKTEK übernahmen die Illustration, Gestaltung und Produktion des 10-seiters mit einer Auflage von 1.000 Stück.
In 6 Sprachen machen die Postkarten der Aktion "Du bist nicht allein." auf das Beratungsangebot von Gladt e.V. aufmerksam. Diese wurden im Sommer 2012 weitläufig verteilt.
Programmheft für die QPOC_S Summer School
Die Grundidee von Räume schaffen und behaupten – QPoC_S Summer School 2012 ist es, verschiedene theoretische und praktische Veranstaltungen sowie Workshops von und für Queers of Colour, Schwarze Queers und verbündete PoC/Schwarze anzubieten, in denen wir uns begegnen und in entspannter Atmosphäre über Alltagsdiskriminierungen wie Rassismus, Homophobie, Transphobie und deren Überschneidungen diskutieren können. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, uns gegenseitig zu stärken und Handlungsstrategien auszutauschen.
Programmheft: 20 Seiten im Format 12 x 12 cm; Mittelheftklammer
Plakat: Din A2
Infobroschüre für Eltern Queerer Kinder
Im Rahmen des nun abgeschlossenen Projekts «Gemeinsam für Akzeptanz. Mariannenplatz gegen Lesben-, Schwulen- und Transfreindlichkeiten» ist eine niedrigschwellige Broschüre für Eltern Queerer Kinder entstanden. Darin werden Fragen aufgefriffenund beantwortet, die im Laufe des Projekts gestellt wurden.
Die Broschüre ist auf türkisch und auf deutsch.
Broschüren zu verschiedenen Teilbereichen im Projekt
Konzeption, Gestaltung, Motiventwicklung, Bildbearbeitung und -retusche, Satz, Reinzeichnung, Produktion
Ein Überblick zu verschiedenen Diskriminierngssituationen und empowernde Ratschläge
16 Seiten; Mittelheftklammer, Auflage 250
In der Broschüre geht es darum, wie in Frauenräumen mit einer Diskussion zur Öffnung für Trans*Menschen umgegangen werden kann und welche Veränderungen durch die jeweilige Entscheidung darüber hinaus besprochen und durchgeführt werden sollten.
Die zweite Auflage ist auch eine inhaltlich überarbeitete Fassung
32 Seiten; Mittelheftklammer; Auflage je Ausgabe 350
Zum vorurteilsfreien Umgang mit Geschlecht(ern) im Elementarbereich
für Pädagogen
28 Seiten, Auflage 50
Gestaltung, Satz, Reinzeichnung
Faltblatt 4/4-farbig; Wickel auf Din lang gefalzt; Offsetdruck; Auflage 2.000
«Homosexualität in der Einwanderungsgesellschaft – Handreichungen für emanzipatorische Jungenarbeit»
Corporate Design Logoentwicklung, Briefbogen, Visitenkarten, Webdesign Vorlage
Gladt bekommt ein neues Logo. Darauf folgt eine vereinheitlichte Visualisierung von Infoflyern, Briefbogen, personalisierten Visitenkarten und dem Internetauftritt
Das deutschsprachige Plakat thematisiert Mehrfachzugehörigkeiten, etwa Schwarze Lesben, schwule Migranten etc. Es bietet mit zahlreichen Fotos Gesichter an, die widerlegen, dass es sich bei Homosexualität um ein weiß-deutsches Phänomen handelt, weist aber auch auf Deutschland als Herkunftsland hin. Selbst- und Fremdzuschreibungen lassen sich anhand des Plakats gut thematisieren.
Din A3; 4/0farbig; Auflage 1.500
Gestaltung, Satz, Bildmontage, Reinzeichnung
Faltblatt 4/4-farbig; Wickel auf Din lang gefalzt; Offsetdruck; Auflage 3.000
Konzeption, Gestaltung, Motiventwicklung, Bildbearbeitung und -retusche, Satz, Reinzeichnung, Produktion
Die deutsch-, türkisch- und kurdischsprachige Broschüre besteht aus Interviews, die mit Eltern, Geschwistern und Vertreter_innen von Migrant_innen-Selbstorganisationen zu den Themen Lesben/Schwule und Trans*-Leute geführt worden sind. Sie benennt Fragen, Sorgen und Nöte, zeigt aber auch positive Lösungsstrategien für familiäre Konfliktsituationen auf.
96 Seiten Inhalt, 4 Seiten Umschlag geschlossenes Format Din A5; 4/1-farbig; cellophanierter Umschlag; Leimklebebindung; Offsetdruck; Auflage 3000
Sprachadaption türkisch /Auflage 1.500 und kurdisch/ Auflage 800
Zusätzliche Veröffentlichung als ebook
Gestaltung, Satz, Bildmontage, Reinzeichnung
Das Plakat auf Deutsch, Türkisch, Kurdisch und Arabisch kann eine Thematisierung von Transsexualität und Trans*-Identität unterstützen.
Din A3; 4/0-farbig, Auflage 500
„AiM - Ausbildung in Migrantenbetrieben“ ist ein sogenanntes „JOBSTARTER -Projekt“ – ein Ausbildungsstrukturprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel dieses Projektes ist es, zusätzliche Ausbildungsplätze bei Betrieben mit Migrationshintergrund zu schaffen und ausbildungsunerfahrene Betriebe zu unterstützen.
Gestaltung, Satz, Bildmontage, Reinzeichnung
Faltblatt 4/4-farbig; Wickel auf Din lang gefalzt; Offsetdruck; Auflage 1000
Illustration; Gestaltung, Satz; Reinzeichnung und Produktion
4/4-farbig Din A6 gefalzt auf Din A7; Offsetdruck; Auflage 1000
insgesamt sind 4 verschiedene Programmflyer erscheinen
Transidentitäten in der Türkei, Alltag und Menschenrechtssituation Mit Gästen auf dem Podium: Eren Keskin, internat. bekannte Menschrechtsanwältin und Ebru, Demet, Esmeray, Hülya, Mitarbeiterinnen in Menschenrechts- oder zivilgesellschaftlich arbeitenden Organisationen in der Türkei. Moderation: Dr. Cem Dalaman (Radio Multikulti)
Gestaltung, Satz; Reinzeichnung und Produktion
Flyer 4/4-farbig DIN A6; Offsetdruck; Auflage 1000
Foto, Bildbearbeitung, Gestaltung, Produktion
Gladt will in die breite Öffentlichkeit gehen. Dafür entsteht eine Informationspostkarte mit allgemeinen Informationen zum Angebot.
4/4-fabig; Auflage 5.000